Tsukahara bringt langjährige Erfahrung im Bereich Produktinnovation und Unternehmenswachstum mit und soll das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase leiten.

Optimizely holt Carl Tsukahara als neuen Chief Marketing Officer an Bord

Optimizely, die weltweit führende Experimentation-Plattform, gibt heute bekannt, dass Carl Tsukahara zum neuen Chief Marketing Officer benannt wurde. Im Rahmen der kontinuierlichen Präsenzverstärkung im Enterprise-Sektor wird Tsukahara als Experte für den Ausbau globaler Marketingaktivitäten die Konzeption und Umsetzung der internationalen Marketingstrategie von Optimizely verantworten.

Jay Larson, CEO von Optimizely:

„Carl ist einer der führenden Marketingköpfe der Software-Branche und bringt ein enormes Wissen mit. Sein Know-how wird für unsere Pläne, das internationale Wachstum fortzusetzen und unseren Kunden noch leistungsstärkere Experimentation-Funktionen anzubieten, von großem Nutzen sein. Unser Unternehmen befindet sich in einer spannenden Phase – und Carl wird uns sicher erfolgreich dabei unterstützen, unser Team zu erweitern und dem Markt das volle Potenzial von Experimentation-Lösungen zu vermitteln. Mit seiner Hilfe werden Unternehmen jeder Größe die Optimizely-Plattform so einsetzen können, dass sie von ihren Investitionen in digitale Anwendungen stärker profitieren. Carl schätzt unsere Plattform, weil sie – dank moderner Data-Science-Techniken und kontinuierlicher Personalisierung – Innovationen fördert und die Rentabilität erhöht. Genau wie ich ist er der Überzeugung, dass die Optimizely-Produkte unseren Kunden den entscheidenden Marktvorteil bringen. Ich freue mich sehr, einen Experten vom Kaliber Carl Tsukaharas in unserem Team begrüßen zu können.“

Tsukahara blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Enterprise-Sektor zurück, in denen er entscheidend zu Produktinnovationen und zum Erfolg wachstumsstarker Unternehmen beitrug. Vor seinem Wechsel zu Optimizely arbeitete er für Birst, einem der führenden Anbieter von Enterprise-Analytics-Lösungen für weltweit agierende Unternehmen. Zuvor war er bei Evolv, einem Anbieter von Predictive Analytics und maschinellen Lernsystemen, tätig. Dort verantwortete er als Executive Vice President of Marketing and Products die Bereiche Marketing, Entwicklung und Produktmanagement.

Carl Tsukahara:

„Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen kämpft heute damit, das sich ändernde, digitale Verhalten von Interessenten, Kunden und Partnern aufzugreifen. Optimizely hat eine Plattform geschaffen, mit der die digitale Effizienz der Unternehmen dramatisch verbessert werden kann. Ich freue mich darauf, unsere Kunden auf ihrer digitalen Reise zu begleiten und ihnen – gemeinsam mit unseren Partnern – mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Unternehmenskultur und die technische Ausrichtung von Optimizely haben mich sehr beeindruckt – sie sind die Basis für ein extrem erfolgreiches Unternehmen mit einer fantastischen Produktfamilie. Ich werde in einem tollen Team arbeiten, das ich dabei unterstützen möchte, Effizienz, Differenzierung und Umfang unserer Markteinführungen zu optimieren.“

In der Vergangenheit bekleidete Tsukahara mehrere führende Marketingpositionen in wachstumsstarken Technologieunternehmen auf der ganzen Welt. So arbeitete er beispielsweise als Global Chief Marketing Officer für Monitise PLC, einem der führenden Anbieter von mobilen Zahlungen und mobilem Banking mit Sitz in London. Als Strategie- und Marketingberater war Tsukahara zudem für Unternehmen wie Workday, Microsoft, Riverbed Technology, Taleo, D&B, Hyperion und VMware tätig.