Mit dem Format „Fachbeitrag“ möchten wir Interessenten für Unternehmenssoftware mit mehrwertigen Content praktische Tipps im Umgang mit Unternehmenssoftware (ERP, CRM, Warenwirtschaft & Co.) geben.
Content-Format: Fachbeitrag
Bei Fachbeiträgen gilt folgende Formel:
Fachbeitrag = fundiert informieren
Fachbeitrag füllt in klassischen Medien ein bis zwei Magazinseiten
Im Ergebnis füllen Fachbeiträge ein bis zwei Magazinseiten. Sie vermitteln dort werbefrei und in einer professionellen journalistischen Sprache Hintergrundinformationen. Der zeitliche Bezug ist nicht so wichtig, dafür muss der Text so aufbereitet sein, dass er einen hohen Nutzen für den Leser des Magazins abwirft. Ermüdende Beschreibungen technischer Details sind also weniger gefragt, dafür eine klare Antwort auf die Frage: Was hat der Interessent davon? Werden Lösungsansätze beschrieben? Wie können die Hinweise im Alltag umgesetzt werden? Der Text orientiert sich grob an den sechs W-Fragen (Wer, Wo, Wann, Was, Wie, Warum), gibt der Beantwortung jedoch mehr Raum als eine Pressemitteilung. Zum Schluss werden die Highlights nochmal zusammengefasst.
Fachbeitrag im Web
Wir bespielen vornehmlich das Web und die Besucher wollen meistens nicht all zu lange lesen, daher ist unsere Empfehlungen:
- Halten Sie sich kurz!
- Strukturieren Sie den Beitrag in Blöcke (für Pagging) oder gestalten Sie den Beitrag als Serie!
- Option: Veröffentlichung mit Pagging!
- Option: Veröffentlichung als eigenständige Beiträge
- Nutzen Sie unserer Option „Text-Content goes Multimedia“
Trotzdem behalten die anderen Eigenschaften eines Fachbeitrages Ihre Wichtigkeit.
Was wir von Ihnen benötigen:
- kurze Beschreibung und Logo des Unternehmens
- Bild des Autor (in ausreichender Größe + Qualität)
- kurze Vita des Autor
- Fachbeitrag mit ca. 4.000 bis 6.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
- idealerweise (aber kein muss) ein entsprechendes lizenzfreies Schmuckbild
(Tipp: Unter https://pixabay.com/de/ finden Sie lizenzfreie Bilder. Gerne können Sie uns aus dieser Auswahl Bilder oder Links mit senden)
Deadline und Rückfragen:
Wir haben für Fachbeiträge keine Deadline. Wir planen grundsätzlich nur vollständig abgelieferten Content für unsere Veröffentlichungen ein. Falls Sie diese Veröffentlichung als Baustein für eine größere Kampagne planen, gehen Sie bitte von einer Bearbeitung von 2-3 Wochen aus.
Falls Sie Rückfragen zu diesen Fragen haben, so kontaktieren Sie unser Back-Office.